Wer ist parlar cantando und wie arbeitet parlar cantando?
Im Gesangsensemble parlar cantando haben sich Mitglieder des aus der Gesangsklasse der Musikschule Lüdenscheid hervorgegangenen Vokalensembles “Cantiamo” Lüdenscheid mit Sängerinnen und Sängern aus Lüdinghausen zu einer neuen Gesangsgruppe formiert.
Der Name „parlar cantando“ (zu deutsch etwa „singendes Sprechen“ oder „Klangrede“ (N. Harnoncourt) ist zugleich Programm. Mit diesem Namen kennzeichnete der Komponist Claudio Monteverdi ein wichtiges Prinzip seines Opernschaffens.
Das Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, auf der Grundlage des parlar cantando zum Einen solche vokale Literatur zu erschließen, die dem Bereich der Ensemblemusik zugehört, zum Anderen aber auch größere Chorwerke und szenische Realisationen in das Repertoire einzubinden.
Mit seiner Programmatik will parlar cantando das regionale musikalische Angebot um herausragende, aber weniger bekannte Segmente der Musikliteratur bereichern und somit eine Nische in den chorischen Angeboten ausfüllen. Das Repertoire ist an keine bestimmte musikalische Interpretationsrichtung oder Epoche gebunden. Es besteht jedoch eine Neigung zu solchen Kompositionen, die, ähnlich wie die barocken concerti grossi, sowohl das gesamte Ensemble einbeziehen als auch konzertierende Elemente enthalten.
Ein Teil der Sängerinnen und Sänger ist in der Lage, außer chorischen Aufgaben auch Solopartien und solistische Ensembles zu bewältigen. Dadurch kann in unterschiedlichen Formationen (Chor, solistische Gruppierungen, Solopartien) musiziert werden. Bei größeren Werken lädt parlar cantando befreundete Chöre und Ensembles zur Mitwirkung ein und es kooperiert auch mit professionellen Solisten, Instrumentalisten und Orchestern.
…und wie arbeitet parlar cantando?
Der Chor trifft sich nahezu jeden Montagabend sowie zusätzlich alle vier Wochen zu einer Ganztagsprobe ( 10:00-16:00h) und jährlich zu einem Intensivprobenwochenende. In den Zwischenzeiten finden Stimm- und Ergänzungsproben statt. Alle Choristen sind zu professionell geführter Arbeit bereit, d. h. zur Teilnahme an den Stimmbildungsangeboten der Chorleiterin oder der Gesangspädagogin und Chormitglied Petra König-Gurian, zur selbständigen Erarbeitung der aufzuführenden Werke und zur regelmäßigen Teilnahme an den Chorproben.
Parlar cantando erhält keine Subventionen. Die Aufführungen werden über Spenden der Chormitglieder, Ersparnisse des Vereins und über Eintrittskarten finanziert. Für aufwändige Produktionen werden Sponsorenmittel eingeworben. Die Chormitglieder tragen alle individuellen Kosten (Fahrtkosten, Materialkosten, technische Geräte, zeitlicher Einsatz usw.) selbst und betreiben damit ein aktives „Kultursponsoring by doing“
Aus den Mitgliedern des Chores haben sich die folgenden Vokalensembles gebildet:
Wir4 Martina Große-Feldhaus, Petra König-Gurian, Beate Pieper, Andrea Sauer,
4necks Claudia Velken-Bradt, Heike Zucker-Reimann, Bodo Müller, Jo Zucker-Reimann
WolfGang Wolfgang Frank, Wolfgang Menzner, Wolfgang Sauer, Wolfgang Weck ( bis 2022)
Vorstellung der Chorleitung
Andrea Sauer
Klavierunterricht mit 8 Jahren
Mitwirkung in verschiedenen Chören seit der Grundschule.
Gründungsmitglied des Kammerchores „Der Kleine Chor“, heute „Vokalensemble Crescendo“ ( Ltg. Bezirkskantor Thomas Kleinhenz ) Orgel C-Examen, Orgel-Vertretungen in verschiedenen Kirchengemeinden
Chorleitung bei Projektchören, in Vertretung bei diversen Chören, bei parlar cantando ab 2016
Gesangsunterricht bei Volker Feibott seit 2012
Mitglied im Frauenquartett WIR4 seit 2013
Sologesang seit 2016. Auftritte als Pianistin und Sängerin im kammermusikalischem Rahmen.
.
Volker Freibott
5 wichtige Stationen meines Lebens in der Musik und Kunst
- Geburt in Kassel, einer Musik- und Kunstmetropole – siehe Spohr, Mahler, Schütz, Krenek und natürlich documenta
- Die längste und für meine Entwicklung wichtigste Station, das Staatstheater, 10 Jahre als Statist, Extrachorsänger, Assistent (Regie)
- 1970 Mitwirkung bei den Bayreuther Festspielen mit u. a. René Kollo, Pierre Boulez, Birgit Nilsson, Wolfgang Windgassen, Wilhelm Pitz, einem der größten Chorleiter aller Zeiten
- Oratorien, Liederabende, Kammermusik, Rezitationen, Moderationen
- 33 Jahre Lüdenscheid mit Musik, Schauspiel, Rezitationsserien, Fredmans Apostel und vielen schönen Uraufführungen
Aus der Erinnerung: Mein schönstes Projekt “Von Krieg und Frieden” Monteverdi – Madrigale in szenischer Präsentation